Elektronischer Datenaustausch EDI

Automatisierte Verbindung Ihrer und unserer Systeme = keine Papierdokumente, E-Mails und manuelle Übertragungen mehr.

Ziel:

Über EDI (Electronic Data Interchange) bieten wir Kunden der Stufe ELITE die Möglichkeit, ihr eigenes ERP-System direkt mit unserem zu verbinden. Das Ergebnis ist ein schnellerer, genauerer und sicherer Datenaustausch ohne manuelle Eingriffe.

Was EDI ermöglicht:

  • Direkte Übertragung von Bestellungen in das GUMEX-System
  • Bestellbestätigung (ORDRSP) zurück an Sie
  • Möglichkeit zum Austausch von Lieferscheinen (DESADV) und Rechnungen (INVOIC)
  • Weniger Fehler und Verzögerungen in der gegenseitigen Kommunikation

Hinweis:

  • Die Einführung von EDI erfolgt nicht automatisch. Es erfordert gemeinsame Anstrengungen, Planung und klare Prozessdefinitionen, damit alles reibungslos und ohne Missverständnisse funktioniert.
  • EDI ist nur für ELITE-Kunden und nur nach technischer Freigabe durch GUMEX verfügbar.

EDI ist eine individuelle Lösung, die Folgendes erfordert:

  • Zusammenarbeit beider Seiten im IT-Bereich und in den meisten Fällen auch Einbeziehung ihrer EDI-Anbieter
  • Technische und prozessuale Festlegung der Kommunikation (z. B. Auftragsbestätigung, Änderungen, Rechnungsstellung)
  • eine finanzielle Beteiligung – der Dienst wird in der Regel vom EDI-Anbieter in Rechnung gestellt, wobei sich der Preis in der Regel nach der Anzahl der Partner, mit denen Sie kommunizieren, und der Anzahl der Nachrichtentypen richtet

Wie geht man vor?

Derzeit bieten wir die EDI-Anbindung als individuellen Service an, der zunächst technisch überprüft werden muss. Wenn Sie daran interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Ihren GUMEX-Vertriebsmitarbeiter und teilen Sie ihm Ihre Kontaktdaten und den Namen der zuständigen Person aus Ihrer IT-Abteilung mit, damit weitere Beratungen stattfinden können.

Tipp: Wenn Sie noch keine EDI-Lösung vorbereitet haben, können wir Ihnen Alternativen empfehlen – beispielsweise einen strukturierten E-Mail-Export oder einen XML-Ausgang.

Kundenbewertung: „Wir geben Bestellungen aus dem System auf und GUMEX sieht sie sofort in seinem ERP-System – das spart Zeit, Arbeit und Nerven.“