Manuelles Bekleben einer Antriebswalze mit Gummi

Die Gummierung der Antriebswalzen verhindert den Schlupf bei stark beanspruchten Bandförderern. Die verausgabte Energie wird so viel effektiver ausgenutzt und der Betrieb gestaltet sich kontinuierlicher. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das manuelle Bekleben der Antriebswalze funktioniert.

Es gibt zwei Verfahren – beim ersten wird die Walze im speziellen Vulkanisationskessel mit Gummi beschichtet, beim zweiten wird die Walze manuell beklebt. Das geeignete Verfahren wird in Abhängigkeit von der bestehenden Oberfläche der Walze oder der Größe und Verwendungszweck der Walze gewählt. Wir werden Sie gerne beraten, welche Technologie gerade in Ihrem Fall zu wählen ist.

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Wie verläuft das manuelle Bekleben der Antriebswalze

In den Abbildungen unten kam der glatte Gummi Black Star VKS zum Einsatz. Unsere Kunden verwenden oft auch den strukturierten Gummi Black Star PL-VKS, der dank seiner strukturierter Oberfläche selbstreinigende Wirkung hat.

Manuelles Bekleben der Antriebswalzen

1. Das Auftragen des Aktivators auf die Walze. 2. Auftragen des Klebers auf das Gummimaterial.

Gummierung der Antriebswalzen 2

3. Verlauf der Beklebung der Walze mit Gummi. 4. Beendigung des Klebeprozesses.

Gummierung der Antriebswalzen 3

5. Zurechtschneiden des Gummimaterials auf der Walze. 6. Einebnen der Gummiverbindung mit einem Gummihammer.

Die Gummierung der Antriebswalzen verhindert den Schlupf bei stark beanspruchten Bandförderern. Die verausgabte Energie wird so viel effektiver ausgenutzt und der Betrieb gestaltet sich kontinuierlicher. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das manuelle Bekleben der Antriebswalze funktioniert.

Es gibt zwei Verfahren – beim ersten wird die Walze im speziellen Vulkanisationskessel mit Gummi beschichtet, beim zweiten wird die Walze manuell beklebt. Das geeignete Verfahren wird in Abhängigkeit von der bestehenden Oberfläche der Walze oder der Größe und Verwendungszweck der Walze gewählt. Wir werden Sie gerne beraten, welche Technologie gerade in Ihrem Fall zu wählen ist.

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In den Abbildungen unten kam der glatte Gummi Black Star VKS zum Einsatz. Unsere Kunden verwenden oft auch den strukturierten Gummi Black Star PL-VKS, der dank seiner strukturierter Oberfläche selbstreinigende Wirkung hat.

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1. Das Auftragen des Aktivators auf die Walze. 2. Auftragen des Klebers auf das Gummimaterial.

Gummierung der Antriebswalzen 2

3. Verlauf der Beklebung der Walze mit Gummi. 4. Beendigung des Klebeprozesses.

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5. Zurechtschneiden des Gummimaterials auf der Walze. 6. Einebnen der Gummiverbindung mit einem Gummihammer.

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