EPDM: Material für hohe Temperaturen, beständig gegen Säuren und Witterungsbedingungen

Industrieschläuche und Gummis aus EPDM haben in den letzten Jahren – zusätzlich zu den bereits bekannten Anwendungen für Dampf oder in der Chemieindustrie – weitere Anwendungen gefunden. Deshalb haben wir bei der Firma Semperit* nach mehr Details gefragt. Die Antworten dieses wichtigen Herstellers und gleichzeitig unseres Lieferanten helfen bei der Auswahl der richtigen Produkte aus EPDM vielleicht auch Ihnen.

Was ist eigentlich EPDM? Welche Eigenschaften haben die Kautschukmischungen EPDM von Semperit?
EPDM ist ein Polymer. Naturkautschuk ist ein bekanntes Polymer, das aus dem Saft des Kautschukbaums gewonnen wird. Im Laufe der Zeit wurden synthetische Kautschuktypen mit speziellen Eigenschaften entwickelt. EPDM ist – neben SBR, NBR und CR – einer der vielseitigsten Vertreter des synthetischen Kautschuks.

Welche Rolle spielt bei der Produktion von EPDM das bereits erwähnte Polymer?
Das Polymer bildet die wesentliche Grundlage der Kautschukmischungen. Darüber hinaus werden dieser Mischung verschiedene Zusatzstoffe zugesetzt, die ihre Eigenschaften nach Bedarf beeinflussen und an den spezifischen Verwendungszweck angepasst werden können. Die Zusammensetzung der konkreten Kautschukmischungen stellt die Schlüsselkompetenz
eines jeden Herstellers der Kautschukproduzenten dar. Die Firma Semperit nutzt ihre eigenen langjährigen Erfahrungen aus der Forschung und Produktion bereits seit 1824!

Was sind die wichtigsten positiven Eigenschaften der EPDM-Produkte von der Firma Semperit, bzw. GUMEX

  • Hohe Temperaturbeständigkeit
  • Beständig gegen Säuren und Basen
  • Ausgezeichnete Beständigkeit gegen Witterungs- und Ozoneinflüsse.

Wann ist der Einsatz von EPDM nicht zu empfehlen, bzw. nur mit Vorbehalt möglich?

  • Für die Verwendung mit Ölen und Kraftstoffen werden NBR-Mischungen empfohlen
  • Bei Anforderungen auf Nichtbrennbarkeit werden CR-Mischungen empfohlen
  • Sofern Anforderungen auf Abriebfestigkeit bestehen, empfehlen wir speziell entwickelte abriebfeste NR-, SBR-, BR-Mischungen.

     

EPDM ist ein Polymer

Können Sie Angaben zu konkreten EPDM-Schläuchen aus Ihren Sortiment machen?
Zu den sehr häufig nachgefragten Produkten gehören Schläuche für die Beförderung vom gesättigten Dampf und Heißwasser DS1 (besonders geeignet für
die chemische Industrie), sowie der Schlauch DS3, der hauptsächlich in der Industrie, zum Auftauen von Eisenbahnwagen mit Schüttgütern und in Verarbeitungsbetrieben eingesetzt werden kann. Er wird unter der Bezeichnung T350AA geliefert.

Befindet sich in Ihrem Angebot auch ein Kompressorschlauch für heiße Luft?
Ja, für diese Zwecke liefern wir den Schlauch FHKS. Diese wird am häufigsten für die Luftbeförderung in Tankwagen zur Verbindung zwischen dem zu entladenden Tank, Kompressor und Vorratsbehälter verwendet. Der Kühlerschlauch FKD-R kommt in Verbrennungsmotoren zum Einsatz, die in Pkws und Lkws, Landmaschinen, Busse oder Generatoren zur Stromerzeugung eingebaut sind. Es ist eine sehr geeignete Variante für die Beförderung von Frostschutzmitteln auf Wasser- und Glykolbasis.

Wenn sich das EPDM-Material durch die bereits erwähnte hervorragende Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und Ozon sowie Resistenz gegen viele Medien auszeichnet, haben Sie auch einen Universalschlauch im Sortiment?
Ein sehr gutes Beispiel für ein universelles Produkt ist der Schlauch MP 20 EPDM. Dieser Schlauch wird sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Industrie eingesetzt. Er ist auch für verschiedene pneumatische Handwerkzeuge geeignet. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses Schlauchs ermöglichen zum Beispiel die Beförderung von Luft und Wasser, ob in Maschinen, Produktionsbetrieben oder im Bauwesen. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Beständigkeit gegenüber Knicken, Witterungseinflüssen und Alterungsprozessen aus. Die Konstruktionsmerkmale dieses Schlauchs hat die Firma Semperit auch bei den Druckschläuchen Colorflex Blue und Colorflex Red zu Nutze gemacht, die für die Kühlung oder Temperierung von Formen in Spritzgießmaschinen in der Kunststoffindustrie vorgesehen sind.

Können wir uns die Produktion eines Industrieschlauches aus EPDM irgendwie nahebringen? Worauf ist bei der Produktion besonders zu achten?
Die Herstellung der EPDM-Schläuche unterscheidet sich nicht von der Herstellung der Schläuche aus anderen Kautschukmischungen.

  1. Zuerst wird die Schlauchseele gepresst (extrudiert). Der Vorteil der Extrusion liegt darin, dass die Innenfläche des Schlauchs sehr glatt ist und eine präzise und homogene Gummischicht bildet. Dabei gibt es 2 Varianten. Beim Extrusionsverfahren MBH (Mandrel Built Hoses) wird der Kautschuk direkt auf einen Dorn extrudiert. Die Industrieschläuche LL (Long Length) werden ohne Dorn oder mit flexiblen Dornen hergestellt.
  2. Anschließend wird die Armierung aufgewickelt, die je nach Funktion und Einsatzzweck des Schlauches entweder aus Textil oder Stahl besteht. In Abhängigkeit vom konkreten Einsatzzweck bieten wir
    den Kunden drei Varianten der Verstärkung an: gestrickt, spiralförmig oder umwickelt.
  3. Anschließend wird der Schlauch mit dem Kautschukmantel versehen. Bei Industrieschläuchen MBH wird der Kautschukmantel aufgewickelt, bei den LL-Schläuchen extrudiert. Dann folgt die Vulkanisation im Dampfkessel. Hier wird aus rohem Kautschuk das Endprodukt: flexibler Industrieschlauch, formstabil und biegesteif.
  4. Bei der Produktion von Gummischläuchen spielt die Kontrolle der Schlauchqualität und -abmessungen wichtige Rolle. Bei Semperit wird der Schlauch in jedem Produktionsschritt überprüft, wobei die Schlauchabmessung sowie eine Reihe von Prozessparametern (z. B. Temperatur und Geschwindigkeit des Prozesses) überprüft werden.

    Industrieschläuche aus EPDM

    Herstellung aus EPDM

    Wir sollten nicht vergessen, die Gummiprodukte aus EPDM zu erwähnen.
    Sicher. s ist ein fester Bestandteil unseres Portfolios. Zum Beispiel wir der Gummi E628 insbesondere als Dichtung in Trinkwasseraufbereitungsanlagen verwendet, da er die Anforderungen der einschlägigen Normen für den Kontakt mit Trinkwasser erfüllt. Ein Bestseller unter den EPDM-Produkten der Firma Semperit ist der Dichtgummi E9566, dessen breites Einsatzspektrum vom Straßenbau über Automotive bis hin zur Bauindustrie reicht.

    1. Er zeichnet sich insbesondere durch seine Beständigkeit gegen Witterungs- und Ozoneinflüsse aus.

       

      Das stimmt. Ich möchte nur hinzufügen, dass zu den gefragten EPDM-Gummis bei uns in GUMEX noch der Gummi E9614 gehört.
      Das glaube ich. Er hat sich bei unseren Kunden insbesondere dank seiner Beständigkeit gegen UV-Strahlung, Witterungseinflüsse und Chemikalien bewährt.
      Er ist auch wegen seinem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis sehr gefragt. Wir stellen ihn aus hochwertigem, mit Peroxid vernetztem EPDM her. Dies sorgt nur für eine geringfügige Minderung der physikalischen Werte bei hohen Temperaturen der Arbeitsumgebung.

      Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung von EPDM-Produkten und deren Markt?
      Die Einsatzmöglichkeiten von EPDM-Industrieschläuchen werden ständig erweitert. Gerade die Universalschläuche wie MP 20 EPDM werden
      künftig auch in anderen Branchen zum Einsatz kommen. Neben einer hervorragenden Witterungs- und Ozonbeständigkeit des Schlauchmantels bieten unsere EPDM-Mischungen auch eine sehr gute Beständigkeit gegen höhere Temperaturen und können für eine Vielzahl von Medien wie Luft, Wasser, Glykol, saure und alkalische Flüssigkeiten und viele andere eingesetzt werden.

      Können wir uns auf Neuigkeiten freuen?
      Semperit entwickelt derzeit einen Druckluftbremsschlauch für Schienenfahrzeuge, für den anstelle der CR-Mischung (Chloropren)
      eine EPDM-Mischung verwendet werden soll. Der Grund für diese Änderung ist zum einen die Änderung der europäischen Norm für Bahnanwendungen EN 45545, zum anderen steigen auch in diesem
      Bereich die Anforderungen an die Beständigkeit der Druckluftbremsschläuche gegen Witterungseinflüsse und Ozon. Für diese Anwendung bereiten wir eine völlig
      neue EPDM-Gummimischung vor, die außerdem nicht brennbar sein wird. Auch bei EPDM-Platten erweitert sich der Anwendungsbereich dieser Produkte ständig, und Semperit entwickelt daher folgende EPDM-Platten: feuerfeste EPDM-Platten in Übereinstimmung mit der Norm für Bahnanwendungen EN 45545 und EPDM-Typ, der keine umweltbelastenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffee (PAK), enthält.

      TIP: Unser Sortiment haben wir gerade um den Gummi GREEN EVO STAR aus hochwertigem EPDM erweitert. Der Hersteller garantiert eine umweltfreundliche Herstellungsweise dieses hochwertigen und sehr langlebigen Gummis. Er ist besonders geeignet für Bauwesen, Maschinenbau, jedoch auch viele andere Bereiche. Mehr erfahren Sie in unserem Video oben im Artikel.

      Detaillierte Parameter der einzelnen Produkte – siehe Katalogblatt des jeweiligen Semperit-Produkts. Bei Fragen steht Ihnen ein Vertriebsspezialist der Firma GUMEX oder Semperit zur Verfügung.

      *Semperit AG Holding ist eine globale Unternehmensgruppe, die hochspezialisierte Gummiprodukte in mehr als 100 Länder weltweit entwickelt, produziert und liefert. Sie liefert Untersuchungs- und OP-Handschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche, Förderbänder, Rolltreppengeländer, Bauprofile, Ringe für Seilbahnanlagen, Produkte für Gleisoberbau. Der Hauptsitz dieses traditionsreichen österreichischen Unternehmens, das 1824 gegründet wurde, befindet sich in Wien. Die Semperit-Gruppe beschäftigt weltweit rund
      6 500 Mitarbeiter, verfügt über 22 Produktionsstätten weltweit und viele Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, Australien und Amerika.

       

Industrieschläuche und Gummis aus EPDM haben in den letzten Jahren – zusätzlich zu den bereits bekannten Anwendungen für Dampf oder in der Chemieindustrie – weitere Anwendungen gefunden. Deshalb haben wir bei der Firma Semperit* nach mehr Details gefragt. Die Antworten dieses wichtigen Herstellers und gleichzeitig unseres Lieferanten helfen bei der Auswahl der richtigen Produkte aus EPDM vielleicht auch Ihnen.

Was ist eigentlich EPDM? Welche Eigenschaften haben die Kautschukmischungen EPDM von Semperit?
EPDM ist ein Polymer. Naturkautschuk ist ein bekanntes Polymer, das aus dem Saft des Kautschukbaums gewonnen wird. Im Laufe der Zeit wurden synthetische Kautschuktypen mit speziellen Eigenschaften entwickelt. EPDM ist – neben SBR, NBR und CR – einer der vielseitigsten Vertreter des synthetischen Kautschuks.

Welche Rolle spielt bei der Produktion von EPDM das bereits erwähnte Polymer?
Das Polymer bildet die wesentliche Grundlage der Kautschukmischungen. Darüber hinaus werden dieser Mischung verschiedene Zusatzstoffe zugesetzt, die ihre Eigenschaften nach Bedarf beeinflussen und an den spezifischen Verwendungszweck angepasst werden können. Die Zusammensetzung der konkreten Kautschukmischungen stellt die Schlüsselkompetenz
eines jeden Herstellers der Kautschukproduzenten dar. Die Firma Semperit nutzt ihre eigenen langjährigen Erfahrungen aus der Forschung und Produktion bereits seit 1824!

Was sind die wichtigsten positiven Eigenschaften der EPDM-Produkte von der Firma Semperit, bzw. GUMEX

  • Hohe Temperaturbeständigkeit
  • Beständig gegen Säuren und Basen
  • Ausgezeichnete Beständigkeit gegen Witterungs- und Ozoneinflüsse.

Wann ist der Einsatz von EPDM nicht zu empfehlen, bzw. nur mit Vorbehalt möglich?

  • Für die Verwendung mit Ölen und Kraftstoffen werden NBR-Mischungen empfohlen
  • Bei Anforderungen auf Nichtbrennbarkeit werden CR-Mischungen empfohlen
  • Sofern Anforderungen auf Abriebfestigkeit bestehen, empfehlen wir speziell entwickelte abriebfeste NR-, SBR-, BR-Mischungen.

     

EPDM ist ein Polymer

Können Sie Angaben zu konkreten EPDM-Schläuchen aus Ihren Sortiment machen?
Zu den sehr häufig nachgefragten Produkten gehören Schläuche für die Beförderung vom gesättigten Dampf und Heißwasser DS1 (besonders geeignet für
die chemische Industrie), sowie der Schlauch DS3, der hauptsächlich in der Industrie, zum Auftauen von Eisenbahnwagen mit Schüttgütern und in Verarbeitungsbetrieben eingesetzt werden kann. Er wird unter der Bezeichnung T350AA geliefert.

Befindet sich in Ihrem Angebot auch ein Kompressorschlauch für heiße Luft?
Ja, für diese Zwecke liefern wir den Schlauch FHKS. Diese wird am häufigsten für die Luftbeförderung in Tankwagen zur Verbindung zwischen dem zu entladenden Tank, Kompressor und Vorratsbehälter verwendet. Der Kühlerschlauch FKD-R kommt in Verbrennungsmotoren zum Einsatz, die in Pkws und Lkws, Landmaschinen, Busse oder Generatoren zur Stromerzeugung eingebaut sind. Es ist eine sehr geeignete Variante für die Beförderung von Frostschutzmitteln auf Wasser- und Glykolbasis.

Wenn sich das EPDM-Material durch die bereits erwähnte hervorragende Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und Ozon sowie Resistenz gegen viele Medien auszeichnet, haben Sie auch einen Universalschlauch im Sortiment?
Ein sehr gutes Beispiel für ein universelles Produkt ist der Schlauch MP 20 EPDM. Dieser Schlauch wird sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Industrie eingesetzt. Er ist auch für verschiedene pneumatische Handwerkzeuge geeignet. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses Schlauchs ermöglichen zum Beispiel die Beförderung von Luft und Wasser, ob in Maschinen, Produktionsbetrieben oder im Bauwesen. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Beständigkeit gegenüber Knicken, Witterungseinflüssen und Alterungsprozessen aus. Die Konstruktionsmerkmale dieses Schlauchs hat die Firma Semperit auch bei den Druckschläuchen Colorflex Blue und Colorflex Red zu Nutze gemacht, die für die Kühlung oder Temperierung von Formen in Spritzgießmaschinen in der Kunststoffindustrie vorgesehen sind.

Können wir uns die Produktion eines Industrieschlauches aus EPDM irgendwie nahebringen? Worauf ist bei der Produktion besonders zu achten?
Die Herstellung der EPDM-Schläuche unterscheidet sich nicht von der Herstellung der Schläuche aus anderen Kautschukmischungen.

  1. Zuerst wird die Schlauchseele gepresst (extrudiert). Der Vorteil der Extrusion liegt darin, dass die Innenfläche des Schlauchs sehr glatt ist und eine präzise und homogene Gummischicht bildet. Dabei gibt es 2 Varianten. Beim Extrusionsverfahren MBH (Mandrel Built Hoses) wird der Kautschuk direkt auf einen Dorn extrudiert. Die Industrieschläuche LL (Long Length) werden ohne Dorn oder mit flexiblen Dornen hergestellt.
  2. Anschließend wird die Armierung aufgewickelt, die je nach Funktion und Einsatzzweck des Schlauches entweder aus Textil oder Stahl besteht. In Abhängigkeit vom konkreten Einsatzzweck bieten wir
    den Kunden drei Varianten der Verstärkung an: gestrickt, spiralförmig oder umwickelt.
  3. Anschließend wird der Schlauch mit dem Kautschukmantel versehen. Bei Industrieschläuchen MBH wird der Kautschukmantel aufgewickelt, bei den LL-Schläuchen extrudiert. Dann folgt die Vulkanisation im Dampfkessel. Hier wird aus rohem Kautschuk das Endprodukt: flexibler Industrieschlauch, formstabil und biegesteif.
  4. Bei der Produktion von Gummischläuchen spielt die Kontrolle der Schlauchqualität und -abmessungen wichtige Rolle. Bei Semperit wird der Schlauch in jedem Produktionsschritt überprüft, wobei die Schlauchabmessung sowie eine Reihe von Prozessparametern (z. B. Temperatur und Geschwindigkeit des Prozesses) überprüft werden.

    Industrieschläuche aus EPDM

    Herstellung aus EPDM

    Wir sollten nicht vergessen, die Gummiprodukte aus EPDM zu erwähnen.
    Sicher. s ist ein fester Bestandteil unseres Portfolios. Zum Beispiel wir der Gummi E628 insbesondere als Dichtung in Trinkwasseraufbereitungsanlagen verwendet, da er die Anforderungen der einschlägigen Normen für den Kontakt mit Trinkwasser erfüllt. Ein Bestseller unter den EPDM-Produkten der Firma Semperit ist der Dichtgummi E9566, dessen breites Einsatzspektrum vom Straßenbau über Automotive bis hin zur Bauindustrie reicht.

    1. Er zeichnet sich insbesondere durch seine Beständigkeit gegen Witterungs- und Ozoneinflüsse aus.

       

      Das stimmt. Ich möchte nur hinzufügen, dass zu den gefragten EPDM-Gummis bei uns in GUMEX noch der Gummi E9614 gehört.
      Das glaube ich. Er hat sich bei unseren Kunden insbesondere dank seiner Beständigkeit gegen UV-Strahlung, Witterungseinflüsse und Chemikalien bewährt.
      Er ist auch wegen seinem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis sehr gefragt. Wir stellen ihn aus hochwertigem, mit Peroxid vernetztem EPDM her. Dies sorgt nur für eine geringfügige Minderung der physikalischen Werte bei hohen Temperaturen der Arbeitsumgebung.

      Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung von EPDM-Produkten und deren Markt?
      Die Einsatzmöglichkeiten von EPDM-Industrieschläuchen werden ständig erweitert. Gerade die Universalschläuche wie MP 20 EPDM werden
      künftig auch in anderen Branchen zum Einsatz kommen. Neben einer hervorragenden Witterungs- und Ozonbeständigkeit des Schlauchmantels bieten unsere EPDM-Mischungen auch eine sehr gute Beständigkeit gegen höhere Temperaturen und können für eine Vielzahl von Medien wie Luft, Wasser, Glykol, saure und alkalische Flüssigkeiten und viele andere eingesetzt werden.

      Können wir uns auf Neuigkeiten freuen?
      Semperit entwickelt derzeit einen Druckluftbremsschlauch für Schienenfahrzeuge, für den anstelle der CR-Mischung (Chloropren)
      eine EPDM-Mischung verwendet werden soll. Der Grund für diese Änderung ist zum einen die Änderung der europäischen Norm für Bahnanwendungen EN 45545, zum anderen steigen auch in diesem
      Bereich die Anforderungen an die Beständigkeit der Druckluftbremsschläuche gegen Witterungseinflüsse und Ozon. Für diese Anwendung bereiten wir eine völlig
      neue EPDM-Gummimischung vor, die außerdem nicht brennbar sein wird. Auch bei EPDM-Platten erweitert sich der Anwendungsbereich dieser Produkte ständig, und Semperit entwickelt daher folgende EPDM-Platten: feuerfeste EPDM-Platten in Übereinstimmung mit der Norm für Bahnanwendungen EN 45545 und EPDM-Typ, der keine umweltbelastenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffee (PAK), enthält.

      TIP: Unser Sortiment haben wir gerade um den Gummi GREEN EVO STAR aus hochwertigem EPDM erweitert. Der Hersteller garantiert eine umweltfreundliche Herstellungsweise dieses hochwertigen und sehr langlebigen Gummis. Er ist besonders geeignet für Bauwesen, Maschinenbau, jedoch auch viele andere Bereiche. Mehr erfahren Sie in unserem Video oben im Artikel.

      Detaillierte Parameter der einzelnen Produkte – siehe Katalogblatt des jeweiligen Semperit-Produkts. Bei Fragen steht Ihnen ein Vertriebsspezialist der Firma GUMEX oder Semperit zur Verfügung.

      *Semperit AG Holding ist eine globale Unternehmensgruppe, die hochspezialisierte Gummiprodukte in mehr als 100 Länder weltweit entwickelt, produziert und liefert. Sie liefert Untersuchungs- und OP-Handschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche, Förderbänder, Rolltreppengeländer, Bauprofile, Ringe für Seilbahnanlagen, Produkte für Gleisoberbau. Der Hauptsitz dieses traditionsreichen österreichischen Unternehmens, das 1824 gegründet wurde, befindet sich in Wien. Die Semperit-Gruppe beschäftigt weltweit rund
      6 500 Mitarbeiter, verfügt über 22 Produktionsstätten weltweit und viele Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, Australien und Amerika.

       

Produkte vom Artikel