Asbest

Asbest (manchmal auch als Bergflachs oder Amiant bezeichnet) ist ein Handelsname für Minerale aus der Silikatgruppe. Eine gemeinsame Eigenschaft aller Minerale, die zu Asbest zählen, ist ihre faserige Struktur. Die Länge der Faser übersteigt ihren Querschnitt um ein Vielfaches und kann längsgespaltet werden.

Die Verwendung von Asbest verbreitete sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Asbestfasern als Rohstoff oder Beimischung für Produkte in verschiedenen Industriezweigen (bekannt ist z.B. Dacheindeckung) verwendet wurden. Asbest garantierte insbesondere die Nichtbrennbarkeit, Säurebeständigkeit, Dielektrizität, Festigkeit und Flexibilität der asbesthaltigen Produkte.

In der Tschechischen Republik wurde der Einsatz von Asbest mit dem Gesetz Nr. 157/1998 Slg. aus dem Jahre 1999 verboten. Nach dem Beitritt der Tschechischen Republik zur EU regelt diese das Gesetz Nr. 356/2003 Slg. Die Produktion, der Handel und die Verwendung von Asbestmaterial sind in der EU inzwischen vollständig verboten.

Doch wie kann Asbest entsorgt oder ersetzt werden, ohne die menschliche Gesundheit zu gefährden?
Zur Asbestentsorgung empfehlen wird den Lufttechnik-Schlauch mit extremer Chemikalienbeständigkeit.
Zur Abdichtung der Außenfugen, insbesondere bei montierten, aber auch anderen Bauten, empfehlen wird den einkomponentigen en asbestfreien Dichtungskitt für Außenbereiche.